Gratis bloggen bei
myblog.de

Farben

Farben werden in der PC-Sprache auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt.

Einmal durch die Angabe der Rot-Blau-Grünanteile. Das kann man zum Beispiel sehen, wenn man im Paint die Farben definiert.

Im Web dagegen kommt es auf die RGB-Angabe bz.w den Hex-Code an. Dieser Code ist ebenfalls eine angabe über die Rot-Blau-Grün-Anteile, der in Zahlen und Buchstaben ausgegeben wird. Der Code hat exakt 6 Stellen, wobei  jeweils zwei für eine Farbe stehen. (Rot->Blau->Grün).
So ist der Hex-Code für Rot zum Beispiel #ff0000.
0 steht schlichtweg für nichts und f für die höchst mögliche Intensität. Daher ist der Hex-Code für Schwarz #000000 und für weiß #ffffff.
Üblicherweise wird ein # vor den Code gemacht zur Erkennung. 

So kann man nun herumprobieren, um Farben zu erhalten. Da das aber nicht sehr mühselig ist und für die Feinarbeit nicht taugt, gibt es viele Farbtabellen im Web, in denen die gängigen Farben oftmals mit Code und Namen zu sehen sind. Im MyBlog-Editor kann man das beispielsweise machen, hat dabei allerdings keine Namen.

Hier findet sich eine solche Farbtabelle.

19.4.08 23:20